Bezirksgruppe Braunschweig

Arbeitsprüfung mit Dummies APD/R Anfänger am 06. und 07. Juni 2026

Platzierte Samstag (v.l.n.r.):

1. Platz: Mareike Busche mit Nampara Hawthorn (78 P.),
Richterin Herta Rudolph,
2. Platz: Birgit Rabe mit Jaylee of Graceful Delight (78 P.),
3. Platz: Sabine König mit Aldagessem’s Kinura (70 P.)
Platzierte am Sonntag(v.l.n.r.):

1. Platz: Jörg Behrens mit Birchcreek Guinness (80 P.),
Richterin Herta Rudolph,
2.Platz: Claudia Pitzing mit Lennox vom Mitteldeich (78 P.),
3. Platz: Eva Stein mit Charming Power Harpa (78 P.)

Am Samstag, den 06. und Sonntag, den 07.06.2026 fand bei Groß Oesingen eine von der BZG Braunschweig organisierte Arbeitsprüfung mit Dummies APD/R für Anfänger statt.
Insgesamt gab es 23 angemeldete Hunde-Mensch-Teams. Um allen gemeldeten Teams die Teilnahme zu ermöglichen, wurde kurzfristig extra nochmal umgeplant. Es wurden fünf Gruppen gebildet, drei für Samstags und zwei für den Sonntag. Ein besonderer Dank für diese Flexibilität und die Einsatzbereitschaft gilt der Sonderleiterin Anje Gering, der Richterin Herta Rudolph und den beiden Helfern, Olaf Hertel und André Wawrzyniak.

Bei bestem Wetter starteten die Teilnehmer samstags in die Prüfung. Das Gelände bot wie immer vielfältige Möglichkeiten für abwechslungsreiche Aufgaben. Die erste Aufgabe war die große Suche in einem Waldstück, die die Hunde-Mensch-Teams einer Gruppe nacheinander absolvierten. Die anderen drei Aufgaben wurden dann von jedem Team in einem Stück hintereinander gearbeitet. Zunächst der Appell, dann die Einzelmarkierung und zum Schluss die Wassermarkierung. Somit ergab sich für die Teams nur eine geringe Wartezeit zwischen der ersten und den restlichen drei Aufgaben.

Richterin Herta Rudolph lobte die Arbeit aller Hunde:
„Alle Hunde haben sehr gut gearbeitet. Meist war nur ein einzelnes Fach der Grund für ein Nicht-Bestehen.“

Auch das Feedback der Teilnehmer fiel durchweg positiv aus.

„Fantastische Orga dank Einteilung in Gruppen sorgte für sehr entspannte Anfahrt am Tag. Die Prüfung war fantastisch organisiert, wir wurden sehr herzlich empfangen und keine Stunde später waren wir auch schon fertig und glücklich. Sehr nette Mitstreiter und am Ende war unsere Gruppe glücklich und zufrieden mit den Ergebnissen der Hunde.“ – Mareike Busche –

„Für mich war die Dummy A-Prüfung in Groß Oesingen ein rundum gelungenes Erlebnis. Besonders schön fand ich den Start in einer kleinen Gruppe, wodurch schnell eine offene und angenehme Atmosphäre entstand. Die Organisation war hervorragend und das Gelände bot einen wunderschönen Rahmen für die vier Aufgaben. Die liebevolle Art der Richterin „Lore“ sorgte für eine faire und wertschätzende Bewertung. Auch das Wetter spielte mit. Um so mehr freue ich mich, dass mein einjähriger Bentley und ich diese wichtige Hürde erfolgreich genommen haben. Jetzt ist der Weg in Richtung Working Tests frei – und wir sind gespannt, welche Abenteuer dort auf uns warten – wir sehen uns wieder.“ – Vanessa und Bentley –

„Vielen Dank an die BZG Braunschweig fürs Ausrichten dieser netten Prüfung, an die super nette Sonderleitung Anje Gering mit ihren Helfern Andre Wawrzyniak und Olaf Hertel und an Herta Rudolph (Lore) für faire Richten.“ – Sabine König mit Kinura

Text und Bilder: Olaf Hertel