Bei stürmischem Wetter traf sich um 8:30 Uhr eine bunt gemischte Truppe auf dem Trainingsgelände der BZG Braunschweig. Neben Labbis in allen drei Farben waren ein Golden und ein Flat vertreten.
Nach der Überprüfung der Papiere und der Chipnummern ging es los ins Gelände. Von Anfang an herrschte eine freundschaftliche und entspannte Atmosphäre unter den Teilnehmern. Es wurde angefeuert, unterstützt, mitgefiebert und von Herzen gegönnt. Auch einige Zuschauer wohnten dem Event bei, um Näheres über die Retrieverarbeit zu erfahren.
Das Richterteam, bestehend aus Marlen Meier, Ute von Bothmer und Christian Schotte, erklärte vor jeder Aufgabe ruhig und ausführlich, was von Hund und Hundeführer erwartet wird. Sie hatten stets ein freundliches, beruhigendes Wort für jeden Teilnehmer parat. Gerade für mich als Jungjägerin und Erstlingsführerin auf einer jagdlichen Prüfung, erwies sich dies als enorme Hilfe. Danke!
Marion Parusel hat als Sonderleiterin, wie in den vielen Jahren zuvor, ganze Arbeit geleistet. Von tollen, weitläufigen und abwechslungsreichen Revieren, bis hin zum leckeren Essen mit Urkunden- und Preisübergabe im Suchenlokal, war alles perfekt organisiert. Danke! Ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön an die Reviergeber, die uns ihre tollen Gelände für Suchen, Schleppen, Einweisen und Wasserarbeit zur Verfügung gestellt haben. Auch unsere erste Vorsitzende Renate Hesse war wieder dabei, hat mitgefiebert und hatte stets ein offenes Ohr für alle. Till Bornträger stand den ganzen Tag als Helfer parat und sicherte einen stets reibungslosen Ablauf der Prüfung. Ohne Euch Helfer geht es in diesen Prüfungen einfach nicht! Danke!
Hoch motivierte Gespanne zeigten Richtern und Zuschauern den ganzen Tag über sehr gute jagdliche Hundearbeit in allen Disziplinen und ein hervorragendes Zusammenspiel der Hundeführer mit ihren Jagdpartnern. Am Ende konnten zwar leider nur vier der fünf Gespanne bestehen, die Wertungspunkte lagen aber alle ziemlich dicht beieinander. Das Richterteam lobte am Ende nochmal die Leistungsdichte und motivierte uns für das nächste große Ziel, die RGP.
Ganz herzlichen Glückwunsch an Michael Cordes mit Jette (2. Platz), Elke Bothe mit Hunter und Stefanie Brunotte mit Nemo. Ich danke allen Beteiligten für diesen schönen Tag, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Dr. Anja Jansen mit SL JollyChoc´s Hunter
Fotos: Marion Parusel